pellet-preisanfrage.de
www.Pellet-Preisanfrage.de
Preise für Pellets, Holzbriketts und Hackschnitzel
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
07. Dezember 2016

Holz, Pellets - Minister-Energie in Goslar: Sigmar Gabriel besichtigt Pelletheizung in seiner ehemaligen Schule

Holzpresslinge sparen jährlich 100 Tonnen CO2 am Ratsgymnasium ein - Wirtschaftsminister Gabriel besichtigt Pelletheizung in seiner Heimatstadt Goslar
Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, hat auf Einladung des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) am Nikolaustag, 6.12.2016, seine ehemalige Schule, das Ratsgymnasium Goslar besucht. Das altehrwürdige Gebäude wird seit einem Jahr mit Holzpellets beheizt. „An die frühere Heizung kann ich mich nur deshalb erinnern, da sie oft ausgefallen ist“, sagte Gabriel bei der Begrüßung. Die neue Pelletheizung sei eine von mehreren, die der Landkreis seit 2008 bewusst aus wirtschaftlichen wie auch ökologischen Gründen in seinen Liegenschaften installiert habe, berichteten Vertreter der Kreisverwaltung. Der 200-kW-Kessel im Ratsgymnasium sparte im ersten Betriebsjahr gegenüber Heizöl bereits rd. 100 Tonnen CO2 ein.

Auch wenn der Absatz von Pelletfeuerungen beim momentan niedrigen Ölpreis stockt, zeigte sich Gabriel überzeugt davon, dass erneuerbare Energien die Energiewende am Wärmemarkt voranbringen. DEPV-Vorsitzender Andreas Lingner überreichte dem Minister eine Maßnahmenliste, um das Klimaschutzpotential des heimischen Brennstoffs Pellets stärker nutzen zu können. Danach machte er dem Nikolaustag alle Ehre und spen-dierte der Schule drei Tonnen Pellets. Die Befüllung der Pellet-Erdtanks setzte der Minister zum Abschluss seines Besuchs an dem aus Leese angefahrenen Pellet-Lkw selbst in Gang.

Quelle: Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) / Deutsches Pelletinstitut GmbH (DEPI)

Bildunterschriften:
Foto 1: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel startet die Befüllung des Pelletlagers des Rats-gymnasiums Goslar. Rechts Schulleiter Oberstudiendirektor Hans-Peter Dreß, links DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele
Foto 2: Von links nach rechts: DEPV-Vorsitzender Andreas Lingner, Dennis Reichelt (Raiffei-sen Agil Leese eG), Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel, DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele, Schulleiter Oberstudiendi-rektor Hans-Peter Dreß
Foto 3: Das Ratsgymnasium in Goslar wird seit einem Jahr mit einer klimafreundlichen Pelletheizung beheizt. Das spart im Jahr ca. 100 Tonnen CO2 ein.
Bildquelle: SPD


« VorherigeNews-Archiv 2016Nächste »