Pellets - Energie im Tank braucht Service drum herum - Vorr?te alleine machen noch keinen W?rmekomfort
sup. - Die Energiefrage stellt sich Bauherren und Modernisierern gleich mehrfach: Zun?chst m?ssen sie bereits in der Planungsphase festlegen, welchem Brennstoff und welcher W?rmetechnik sie zuk?nftig die Versorgung von Heizung und Warmwasserbereitung anvertrauen. Und wenn sich dabei ein leitungsungebundener Energietr?ger wie Heiz?l, Fl?ssiggas oder Pellets als sinnvoll herausstellt, dann geht es nach der Fertigstellung des Hauses um die Wahl eines entsprechenden Anbieters f?r die Vorr?te. Gerade frischgebackene Eigent?mer, die vorher zur Miete gewohnt haben, untersch?tzen oft die Bedeutung dieser Entscheidung. Denn bei den h?uslichen Energielieferungen kommt es nicht nur darauf an, sich bei Bedarf den Tank f?llen zu lassen. Zum W?rmekomfort geh?ren auch Versorgungssicherheit, kompetente Beratung und umfangreiche Service - Leistungen rund um Tank und Technik. Gerade bei Lieferengp?ssen in hartn?ckigen K?lteperioden ist es beispielsweise beruhigend, ein Versorgungsunternehmen mit zuverl?ssiger Warenlogistik sowie Zugriff auf ausreichende Lagerkapazit?ten beauftragt zu haben.
Um b?sen ?berraschungen und kalten Wohnr?umen vorzubeugen, sollte deshalb bei der H?ndlerauswahl ausdr?cklich nach diesen Qualit?ts - und Servicekriterien gefragt werden. Es gibt n?mlich auch Anbieter, deren Leistungsumfang mit der Tankbef?llung bereits ersch?pft ist. Markantes Beispiel: so genannte ?Fliegende Fl?ssiggas - H?ndler?, die neben der Warenlieferung keinerlei vertragliche Verpflichtungen eingehen. Der Kunde kann hier weder Tankwartung noch T?V - Abnahme oder sicherheitstechnische Pr?fungen erwarten, erst recht keine Lieferverpflichtung bei leerem Tank oder jederzeit erreichbare Notdienste. Wer jedoch auf diese verbraucherorientierten Zugaben Wert legt, der sollte einen Liefervertrag aushandeln, nach dem das Eigentum am Tank ebenso wie alle Wartungs - und Pr?fungsverpflichtungen weiterhin beim jeweiligen Versorgungsunternehmen bleiben. Verbraucher k?nnen damit auch ein klares Signal gegen aktuelle Ma?nahmen des Bundeskartellamtes setzen. Die Beh?rde versucht, die unverbindliche Discount - Variante der Fl?ssiggasbelieferung zum Modell f?r die ganze Branche zu machen. Der dar?ber hinausgehende Kundenservice der echten Versorger soll nicht mehr in den Abgabepreis einflie?en d?rfen, wodurch Leistungen wie Liefergarantie oder regelm??ige Tankpr?fungen auf Dauer kaum zu realisieren w?ren. Letztlich muss ja der Kunde selbst entscheiden d?rfen, wie viel ihm der gesamte W?rmekomfort wert ist. Andernfalls k?nnte er sich bald nach Einsch?tzung des European Trust Institutes in einem ?Discountry? ohne Option auf umfassende Lieferqualit?ten wiederfinden. Quelle: Supress Online - Service
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