pellet-preisanfrage.de
www.Pellet-Preisanfrage.de
Preise für Pellets, Holzbriketts und Hackschnitzel
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
21. November 2011

Holz, Pellets - Pelletpreise im November saisonbedingt leicht gestiegen

BERLIN. - Der Durchschnittspreis für Holzpellets in Deutschland beläuft sich nach Erhebungen des Deutschen Energieholz - und Pellet - Verbands (DEPV) auf 235,99 Euro je Tonne. Wie der DEPV bekannt gab, sind die Preise damit gegenüber dem Vormonat saisonal bedingt um 1,4 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr beläuft sich der Preisanstieg auf 1,6 Prozent. Eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets kostet danach 4,81 Cent. Damit sei das Heizen mit Pellets aktuell 44 Prozent günstiger als mit Heizöl und rund 30 Prozent günstiger als mit Erdgas.
In Süddeutschland seien Holzpellets traditionell günstiger als in anderen Regionen, berichtet der Verband. Wer in Bayern und Baden - Württemberg mit Pellets heizt, zahlte nach DEPV - Angaben im November für eine Tonne 235,57 Euro, wenn sechs Tonnen Qualitätspellets abgenommen werden. In der Mitte der Republik liegt der Preis bei 248,16 Euro/Tonne. In Nord - und Ostdeutschland kostet eine Tonne Pellets 243,00 Euro.
Der DEPV - Preisindex bezeichnet den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 bzw. DINplus (Abnahme: Sechs Tonnen lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 Kilometer, inklusive aller Nebenkosten und MwSt.). Für den DEPV erhebt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) den Pelletpreis nach Regionen sowie nach Verkaufsmenge.
Quelle: DEPV


« VorherigeNews-Archiv 2011Nächste »